Mittwoch, 28. Februar 2018

Die verflixte Eins


Brrrrr..... war das heute kalt draussen! Für alle, welche bei diesen Minus-Temperaturen lieber im warmen Wohnzimmer bleiben, stelle ich ein kleines, aber feines Würfelspiel vor: die verflixte Eins.

Ihr braucht dazu wie immer nur ganz wenig Material: einen Würfel, einen Stift, ein Blatt Papier - und schon kann’s losgehen!

Der erste Spieler darf so oft würfeln und die Augenzahlen zusammen zählen, wie er möchte. Sobald er mit der erreichten Punktezahl zufrieden ist, notiert er seine Punkte auf dem Blatt. Würfelt er jedoch eine (verflixte) Eins, so verliert er alle Punkte dieses Durchgangs und der nächste Spieler ist an der Reihe. 


Es gilt also gut abzuwägen, wie viel Risiko jeder eingehen möchte bzw. wann er seinen Spielzug beendet. Einmal notierte Punkte sind in Sicherheit und können nicht mehr verloren gehen.

Beim zweiten Durchgang werden die neu erwürfelten Punkte zu den bereits notierten Punkten dazu gezählt und die neue Zahl darunter geschrieben. Würfelt jemand eine (verflixte) Eins, wird einfach die Zahl der vorher gegangenen Runde nochmals darunter hingeschrieben.

Je nach Spielvariante endet das Spiel nach einer gewissen Anzahl Runden oder sobald ein Spieler 100 Punkte erreicht hat.

Viel Spass beim Würfeln... und schreibt mir doch in die Kommentare, wie euch und euren Kindern dieses Würfelspiel gefallen hat. :-)


Erziehung ist (k)ein Kinderspiel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen