Montag, 7. September 2020

Videoserie "Beziehungsfördernde Kommunikation"



Kürzlich fand die Themenwoche "Beziehungsfördernde Kommunikation" statt - ein Gemeinschaftsprojekt von Tanja Suppiger (HerzBauchWerk) und mir.

Falls du sie verpasst hast, habe ich in diesem Blog die siebenteilige Videoserie nochmals zusammen gefasst. Hier gelangst du zur gesamten Playlist auf YouTube.


Teil 1: Was ist beziehungsfördernde Kommunikation?

Du bekommst einen Überblick über die beziehungsfördernde Kommunikation und erfährst, warum es so wichtig ist, sich seiner Sprache bewusst zu sein.



Teil 2: Wertfrei wahrnehmen

Wir blicken durch ein spezielles Wahrnehmungs-Fenster auf unseren Familiengarten und räumen auf mit dem Mythos, dass Eltern stets konsequent sein müssen.



Teil 3: Richtig zuhören

Du erfährst, warum Ratschläge manchmal unangebracht sind und welches eine hilfreiche Alternative ist. Zudem geht es um Gefühle und wie wir unsere Kinder dabei unterstützen können, ihren Gefühlswortschatz zu erweitern.



Teil 4: Wachsen und gedeihen

Wir sprechen über die Herausforderungen des Familienalltags und warum es so wichtig ist, sich ganz bewusst Zeit für sich zu nehmen.



Teil 5: Klar reden

Wir nehmen das klare Reden unter die Lupe - wie so oft sind es auch hier Kleinigkeiten, welche eine grosse Wirkung haben.



Teil 6: Konflikte fair lösen

Konflikte sind völlig normal und lassen sich auch nicht vermeiden - entscheidend ist jedoch, wie wir mit Konflikten umgehen.



Teil 7: Werte vermitteln

Wir gehen den Werten und Wertkollisionen auf die Spur, welche besonders in der Zeit der Pubertät zu Spannungen zwischen Jugendlichen und ihren Eltern führen.


Dieses Video-Format war für mich eine neue Erfahrung und ich musste dafür definitiv meine Komfortzone verlassen. Die Nervosität hat sich zum Glück von Filmeinheit zu Filmeinheit immer mehr gelegt. 😄 Und was die Tonqualität betrifft, bin ich für kommende Aufnahmen ebenfalls besser ausgerüstet.

Falls du auch auf YouTube nichts mehr verpassen möchtest, freue ich mich natürlich über ein Abo meines Kanals: Redeweise auf YouTube


Und nun bist du an der Reihe: 

Welche Themen und Inhalte würden dich interessieren? Schreibe es gerne in die Kommentare oder auch per Mail an info(a)redeweise.ch 

Ich freue mich von dir zu lesen.



Erziehung ist (k)ein Kinderspiel 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen