redeweise: Familien-Glücks-Impulse

Mittwoch, 3. November 2021

Familien-Glücks-Impulse


Glücklich sein - das wünschen sich vermutlich alle. Und als Eltern wünschen wir uns etwas ganz besonders: dass unsere Kinder glücklich sind! Doch wie können wir dieses innere Glück der Kinder fördern? Und wie wichtig ist dabei unser eigenes Glücklichsein?

In ihrem neuen Buch greifen Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund (https://www.mit-kindern-lernen.ch) genau dieses Thema auf. "Jaron auf den Spuren des Glücks" ist eine Geschichte über die kleinen und grossen Fragen des Lebens, über den Mut, zu sich selbst zu stehen und die verwandelnde Kraft der Freundschaft.

Das Buch richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, sowie deren Eltern, Grosseltern und Lehrpersonen.

Zur Geschichte:
Beim jungen Fuchs Jaron läuft es alles andere als gut: er verschiesst den entscheidenden Ball beim Fussballfinale, sein bester Freund verbringt immer mehr Zeit mit zwei Mitschülern, welche Jaron häufig hänseln und bei der grossen Projektarbeit in der Schule wird er von der Lehrerin in die Mädchengruppe eingeteilt! Doch das Thema dieser Gruppenarbeit - Glück - bringt Stück für Stück grosse Veränderungen in Jarons Leben, in die Beziehung zu seinem Vater und ins gesamte Dorf.

Zusatzmaterial:
Im hinteren Teil des Buches befindet sich das "Glücksjournal", welches Jarons Gruppe im Rahmen der Projektarbeit zum Thema Glück geschrieben hat. Es beinhaltet verschiedene Übungen, Anregungen und Mitmachaufgaben rund um das Thema "Glück". Diese stehen auch als Download zur Verfügung. 

Mein Fazit:
"Jaron auf den Spuren des Glücks" ist ein Buch, das unsere Kinder und ich kaum mehr weglegen konnten, denn es hat uns von Anfang an in seinen Bann gezogen. Die Geschichte nimmt einige Windungen und Wendungen, so dass von Langeweile oder sich dahinziehenden Textstellen keine Spur ist. Im Gegenteil: stellenweise wird es sogar richtig brenzlig und da hilft furchtsamen Leser*innen sicherlich der Gedanke, dass ein Buch über das Glück bestimmt glücklich endet.

Die Mitglieder von Jarons Glücks-Gruppe werden sehr liebevoll beschrieben: da ist das couragierte und gleichzeitig verträumte Hasenmädchen Lotte, das schnatternde Energiebündel Merle und die gemütliche Bärin Frieda. Einige werden sie bereits aus dem Buch "Lotte, träumst du schon wieder?" kennen. Mir gefällt besonders gut, wie diese unterschiedlichen Tierkinder im Laufe der Geschichte zu einem unschlagbaren Team zusammenfinden und gemeinsam das eine oder andere Geheimnis lüften. 

Die Leser*innen werden auch immer wieder zum Nachdenken über das eigene Glücklichsein angeregt und erhalten zudem eine tolle Sammlung an Inspirationen, wie sich das eigene Glück steigern lässt.

Für mich ist das Buch "Jaron auf den Spuren des Glücks" eine wahre Empfehlung und das perfekte Weihnachtsgeschenk - und zwar für Gross und Klein!

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit:



Familien-Glücks-Impulse: Minibook und Glücks-Challenge

Inspiriert durch dieses Buch habe ich die "Familien-Glücks-Impulse" und die dazugehörige Glücks-Challenge ins Leben gerufen. Diese findet vom 6. bis 11. November 2021 statt und enthält sechs Impulse für Familien. In dieser Zeit richten wir gemeinsam unser Augenmerk bewusst auf das, was uns und unsere Liebsten glücklich macht. Natürlich können diese Anregungen auch später in den eigenen Familienalltag integriert werden!

Buddha sagte: "Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg." Und so sollen diese Familien-Glücks-Impulse möglichst viele Eltern und Kinder auf ihrem persönlichen Weg begleiten.

Machst du auch mit?

Du hast die Möglichkeit, dir das PDF "Familien-Glücks-Impulse" herunterzuladen und daraus ein Minibook zu falten, so dass du die Inputs stets in der Tasche hast. 

Zudem würde ich mich freuen, wenn du auf einem der SocialMedia-Kanälen (Instagram | Facebook | LinkedInan der Glücks-Challenge teilnimmst, denn auch das haben die Dorfbewohner in Jarons Geschichte herausgefunden: gemeinsam erreichen wir mehr!

Ich freue mich auf diese beGLÜCKende Zeit!


Einige Bloggerkolleginnen haben das Buch "Jaron auf den Spuren des Glücks" ebenfalls gelesen - auch sie geben im November Einblicke in ihre Erfahrungen sowie Anregungen zum Thema Glück und Glücklichsein.

Schaue dich gerne auf ihren Plattformen um und lasse dich inspirieren:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen